Süddeutschen Zeitung 2014/2015, 10.04.2014

von Bastian OBERMAYER, Uwe RITZER

Einer kommt, einer geht

Thomas Kagermeier , 40, soll dem ADAC nach all seinen Affären wieder in die Spur helfen. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler wechselt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu dem Automobilklub, in dessen Geschäftsführung er am 1. Juni die Bereiche Finanzen, IT und Services übernehmen wird. Der kommissarische ADAC-Präsident August Markl feierte Kagermeier (Foto: OH) vorab als „exzellenten Fachmann mit ausgewiesener Expertise im Finanz- und Bilanzierungsumfeld“. Als solcher werde er die ADAC-Neuausrichtung in operativer Verantwortung mitgestalten. Kagermeier wird mit Marion Ebentheuer und Mahbod Asgari die neue Geschäftsführung bilden. Von deren früherem Chef Karl Obermair hat sich der ADAC nun doch im Frieden getrennt. Standen die Zeichen vorige Woche angesichts einer Millionenforderung von Obermair noch auf Sturm, so hieß es jetzt auf Anfrage, man habe sich geeinigt. Wie viel Abfindung der ADAC seinem früheren Top-Manager zahlt, bleibt aber unklar. Beide Seiten vereinbarten über die Modalitäten Stillschweigen.