BIXLER'S Revisionsbericht von 1998, den niemand zur Kenntnis nehmen wollte

 

Der fragliche Revisionbericht aus dem Jahre 1998 ist nur 26 Seiten lang - ohne den statistischen Anhang. Er enthält bereits die ersten Hinweise auf die Manipulationsmöglichkeiten. 

Zur Kenntnis genommen wurde er nicht und Konsequenzen hatte man schon garnicht daraus gezogen. Am wenigsten der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard JAGODA. Er gab den Bericht wieder an seine Untergebenen zurück mit der Aufforderung, "die Geschäftsvorgänge der Arbeitsvermittlung – im engeren Sinne – auf Plausibilität und Faktizität hin zu untersuchen."

Nach dem Fortgang dieser Untersuchung hat sich JAGODA nie erkundigt. Und die damit Beauftragten wussten offenbar, dass dies nie geschehen würde.

So blieb dieser Bericht und die darin dokumentierten Informationen dort, wo im schlecht organisierten öffentlichen Bereich vieles bleibt: in der Schublade.