Trierischer Volksfreund, 02.10.2008

von Christiane WOLFF

HWK - Spitze beurlaubt

Der Hauptgeschäftsführer der Trierer Handwerkskammer, Hans-Hermann Kocks, und sein Stellvertreter Josef Adams sind am Mittwoch vom HWK-Vorstand beurlaubt worden. Hintergrund: die gegen beide geführten staatsanwaltlichen Ermittlungen wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug.

Laut HWK-Präsident Rudi Müller habe Kocks aus seinem regulären Urlaub angerufen und angeboten, sein Amt ruhen zu lassen. Nahezu gleichzeitig habe Josef Adams, stellvertretender HWK-Hauptgeschäftsführer, diesen Schritt ebenfalls aus eigenen Stücken dem Kammer-Vorstand angedient. In einer kurzfristig für Dienstagabend einberufenen Vorstandssitzung sei das Angebot lange diskutiert worden, erklärt Müller. „Schließlich haben beide sehr viele gute Dinge für die Kammer geleistet.“ Einstimmig habe der Vorstand sich dann für die Beurlaubung der beiden entschieden. Gestern Mittag verließ Adams die Kammer. Auch Kocks, derzeit im Auslandsurlaub, werde bis auf Weiteres nicht an seinen Arbeitsplatz zurückkehren, erklärte Müller gestern Mittag auf TV-Anfrage.

Die Unschuldsvermutung gelte weiterhin für beide, betonte der HWK-Präsident. „Es geht lediglich darum, die Kammer vor einem möglichen Image-Schaden zu bewahren, den die staatsanwaltlichen Ermittlungen verursachen könnten.“

Wegen Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung öffentlicher Fördergelder im Umweltzentrum der HWK hatte die Staatsanwaltschaft im vergangenen November Untersuchungen aufgenommen. Die Ermittlungsverfahren gegen Kocks und Adams wurden vor Wochen wegen des „Anfangsverdachts auf Subventionsbetrug“ eröffnet (der TV berichtete). Zu den Ermittlungsinhalten schweigt die Staatsanwaltschaft. Bis auf Weiteres haben die Geschäftsführer Günther Behr und Gerhard Müller die HWK-Verwaltung übernommen.