Trierischer Volksfreund, 18.06.2008

von Christiane WOLFF

Kripo durchsucht HWK

Rund 230 Aktenordner hat die Staatsanwaltschaft im Umweltzentrum (UWZ) der Handwerkskammer Trier sichergestellt. Die Aktion stand im Zusammenhang mit dem 2007 bekanntgewordenen mutmaßlichen Subventionsbetrug im UWZ. 

Weder Staatsanwaltschaft noch Polizei wollten sich zu der gestern bekannt gewordenen Durchsuchung des UWZ näher äußern. „Die Ermittlungen sind sehr schwierig und werden sich noch Monate hinziehen“, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt der Koblenzer Zentralstelle für Wirtschaftskriminalität, Horst Hund. Nach TV-Informationen stand die UWZ-Weiterbildung im Fokus der Durchsuchung. HWK-Präsident Rudi Müller bestätigte, dass zwei Mitarbeiter befragt wurden. Die Staatsanwaltschaft hatte Ende 2007 die Ermittlungen aufgenommen (der TV berichtete), als Unregelmäßigkeiten im UWZ bekanntgeworden waren.