Trierischer Volksfreund, 20.11.2007

von Christiane WOLFF

Verquickungen aufklären

„Gemeinsame Sache“ sollen zwei Dozenten mit einem Angestellten des Umweltzentrums gemacht haben. Zusammen sollen sie das UWZ um mindestens 15000 Euro betrogen haben. „Gerecht“ geteilt wurde allerdings nicht: Mehr als 85 Prozent des unterschlagenen Geldes flossen offenbar an den UWZ-Mitarbeiter Paulsen zurück. Von dieser Großzügigkeit soll laut internen Quellen zumindest einer der beiden Dozenten kräftig profitiert haben: Der selbstständige Ingenieur bekam von Paulsen offenbar pro Monat etliche Kunden exklusiv weitergeleitet, die sich beim Umweltzentrum nach Dienstleistungen erkundigt hatten.

Umweltzentrum und Handwerkskammer würden gut daran tun, über diese seltsamen Verquickungen offensiv aufzuklären. Warum erstattet die Kammer keine Anzeige? Warum behauptet der HWK-Hauptgeschäftsführer Hans-Hermann Kocks, es handele sich um „Interna“, obwohl der Ruf der Handwerkskammer auf dem Spiel steht und die Kurse mit öffentlichen Geldern ins Leben gerufen wurden? Diesen und weiteren Fragen muss die Kammer sich so schnell wie möglich stellen!