Die 56 Berichte der SÜDWEST PRESSE aus Ulm, 07.11.2013

von Christoph MAYER

„Bin alles in allem kein böser Mensch“

SÜDWEST PRESSE , 07.11.2013 von Christoph MAYER

Der designierte Finanzchef der Uni-Klinik, Dr. Joachim Stumpp, freut sich auf seinen neuen Job. Er will einen kommunikativen Führungsstil an den Tag legen.


Die in Medien publik gewordene Kritik an seinem Führungsstil kann der designierte Kaufmännische Direktor der Uni-Klinik Ulm, Dr. Joachim Stumpp, nicht nachvollziehen. Wie berichtet, hatten sich in den vergangenen Wochen in der Ludwigshafener „Rheinpfalz“ Aufsichtsratsmitglieder sowie ein ehemaliger Betriebsratsvorsitzender des städtischen Klinikums Ludwigshafen – dort ist Stumpp seit 2009 Geschäftsführer – negativ über den Klinikmanager geäußert, nachdem dieser seinen Wechsel nach Ulm bekannt gegeben hatte. Im zehnköpfigen Aufsichtsrat der Uni-Klinik Ulm (siehe Info-Kasten) hatten die Berichte zu einer kontroversen Debatte über Stumpp geführt. Es gab einzelne Stimmen, die seine Berufung rückgängig machen wollten.


Stumpp bleibt gelassen. Von der Breite der Mitarbeiter in Ludwigshafen habe er ein positives Feedback bekommen, sagt der 48-Jährige auf Anfrage der SÜDWEST PRESSE. „Es gibt viele, die meinen Weggang bedauern, ich bin in toto ja kein böser Mensch.“ Klar sei allerdings auch, dass man in einer exponierten Position – und als Klinikmanager gehe es nun mal zuerst um die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses – nicht jedermanns Liebling sein könne, zumal in Zeiten knapper Kassen. „Da gibt es naturgemäß immer Konflikte mit einigen Antipodenpartnern.“ Er selbst sehe die negativen Äußerungen allerdings als „Einzelmeinungen“, sie entbehrten überdies zum Teil auch jeder Grundlage. So habe er niemals Mitarbeiter „abgekanzelt“ oder „bedroht“, wie ihm dies ein ehemaliger Betriebsratsvorsitzender unterstellt habe.


Stumpp sagt, er freue sich auf seinen neuen Arbeitsplatz auf dem Oberen Eselsberg. Zwar sei er es gewohnt, auch in einem kontroversen Umfeld zu arbeiten, am Konsens sei ihm aber sehr gelegen. „Ich möchte gerne auf die Menschen zugehen und mit allen so gut wie möglich zusammenarbeiten.“


Stumpp ist von Haus aus Gynäkologe. Nach verschiedenen Stationen als Arzt wechselte er 1996 zur Unternehmensberatung McKinsey. 1999 wurde er Krankenhausdirektor der Rems-Murr-Kliniken in Waiblingen und war später Investment-Manager in Frankfurt am Main.


Seit 2009 ist er Geschäftsführer des kommunalen Klinikums Ludwigshafen, das er nach den Worten der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin und Klinik-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Eva Lohse wieder in die Gewinnzone brachte und wirtschaftlich auf eine gute Basis stellte. Das Klinikum erwirtschaftete 2012 einen Jahresüberschuss von 5,7 Millionen Euro.