Die 56 Berichte der SÜDWEST PRESSE aus Ulm, 08.05.2013

von Rudi KÜBLER, Christoph MAYER

Strehl folgt Schoppik

SÜDWEST PRESSE , 08.05.2013

Rüdiger Strehl hat für eine Übergangsphase das Amt des Kaufmännischen Direktors am Uni-Klinikum Ulm übernommen, teilte das Klinikum gestern mit. Der 66-Jährige folgt Rainer Schoppik, der als Kaufmännischer Direktor an das Uni-Klinikum Hamburg-Eppendorf wechselt.


Strehl verfügt über große Erfahrung im kaufmännischen Bereich sowie in der hochschul- und medizinpolitischen Arbeit. Seit 2009 ist er Vorsitzender des Stiftungsausschusses (Aufsichtsrat) der Universitätsmedizin Göttingen. Von 1993 bis 2008 gehörte er als Kaufmännischer Direktor dem Vorstand des Uni-Klinikums Tübingen an. Zuvor leitete er im Berliner Wissenschaftsministerium das Ressort Hochschulmedizin und organisierte vor und nach der Wiedervereinigung die Neuaufstellung der Berliner Kliniken. Maßgeblich hat er zunächst als Vorstandsvorsitzender, bis heute als Generalsekretär den Aufbau des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands vorangetrieben.


„Wir freuen uns, dass der Aufsichtsrat mit Rüdiger Strehl eine renommierte Persönlichkeit für unser Klinikum gewinnen konnte“, sagt Prof. Reinhard Marre, der Vorstandsvorsitzende und Leitende Ärztliche Direktor des Uni-Klinikums Ulm.