Telefonat mit einem Unbekannten

 

ins Deutsche übersetzt aus der Zeitung Arsenjevskije Vesti vom 13. Januar 2010

Das folgende Telefonat ist ein Mitschnitt desjenigen, der in Wladiwostok angerufen wurde: Omari DSCHANMIRSAEV (siehe Foto). Er ist/war Besitzer eines Baugeschäfts in der Stadt. Und er ist/war ein gesetzestreuer Unternehmer in Wladiwostok. Damit auch ein Unterstützer von Ernest BAKSCHETSIAN.

Inzwischen hat DSCHANMIRSAEV die Stadt verlassen und sein Geschäft aufgegeben.

Der Mitschnitt wurde am 13. Januar 2010 in der Zeitung Arsenjevskije Vestiveröffentlicht, die wir an anderer Stelle portraitiert haben: Eine kleine Zeitung mit hartnäckigem Engagement.

Wir haben das Telefongespräch ins Deutsche übersetzt:


N: Omari, das bist Du?

M: Ja

N: Ich sage Dir jetzt folgendes: Du bekommst nicht so viele Probleme von uns? Hast du nicht verstanden, dass wir dich ermorden oder ins Gefängnis bringen?

M: Wer ist es?

N: Du musst selbst verstehen, wer das ist. Ich habe eine Bitte - geh weg aus der Stadt!

M: Warum soll ich das machen?

N: Aljoschin hat Dich Schegolewatij angezeigt, damit Dein Betrieb geschlossen wird.

Du hast Zeit, die Stadt zu verlassen. Und wenn du das nicht machst, dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder du wirst getötet oder Du wirst festgesetzt.

M: Und wer ist es? Ich habe nicht verstanden, wer wird mich töten?

N: Ich habe Dir gerade jetzt gesagt, wer das ist und was das ist. Ich glaube, dass Du alles verstehst. Ich habe nicht so viel Zeit, mit Dir zu reden. Ich richte diese Worte nur aus.

M: Hörst Du, ich weiß, dass sie dort die Sache eröffnet haben.

N: Hör Du mal zu, unterbreche mich nicht: Hör einfach auf mich!

M: Es ist mir egal.

N: Weißt du denn nicht, dass man sich im FSB für Dich interessiert? Verlass die Stadt und gib alles auf.

M: Mir ist es egal. Wohin soll ich gehen?

N: Ich habe Dir alles gesagt. Bestimmte Leute interessieren sich für Dich. Man hat das Dir schon einmal, zweimal gesagt. Verstehst Du nicht, dass Du nicht der erste und der letzte bist?

M: Wofür brauchen sie mich?

N: Aljoschin hat alles gesagt. Du weißt selbst, dass er Einfluss hat. Überall.