Wie ein Sportidol zum Betrugsfall wird: Lance ARMSTRONG

Lance ARMSTRONG: Spitzensportler, Tour de France-Rekordhalter, Krebs-Besieger. Auf dem Foto unten, das er noch im November 2012 selbst getwittert hat, ist er in seinem Anwesen zu sehen. So fühlt(e) er sich offenbar am wohlsten: umgeben von seinen eigenen Trophäen:


Für viele galt ARMSTRONG lange Zeit als sportliches Idol und Held des Radsports. Doch nun ist bewiesen, dass diese über Jahre anhaltende Dominanz nicht durch hartes Training entstand, sondern dass auch ARMSTRONG wie viele seiner Radsport-Kollegen mit systematischem Doping nachhalf.

Bereits beim ersten Tour de France-Sieg von Lance ARMSTRONG 1999 wurden Doping-Anschuldigungen gegen ihn erhoben und ein Verdacht fuhr die nächsten Jahre immer mit. Doch bewiesen werden konnte das systematische und langanhaltende Doping erst im Jahr 2012. Den Weg von den ersten Anschuldigungen bis zum Fall ARMSTRONGs und das ausgeklügelte Betrugssystem haben wir in der Chronologie Lance ARMSTRONG - Chronologie einer Betrugsstrategie rekonstruiert.

Im ABC der Akteure und Betrüger werden alle Namen und Personen genannt und ihre Rolle skizziert. Dabei haben sowohl Radprofis wie Tyler HAMILTON, Levi LEIPHEIMER oder David ZABRISKIE als auch Betreuer und Teamärzte wie Mike ANDERSON, Pedro CELAYA oder Luis Garcia DEL MORAL sowie andere Offizielle wie etwa der Chef der USADA Travis TYGART eine wichtige Funktion.

Die besondere Rolle von Floyd LANDIS in seiner Funktion als Whistleblower und wie er den Stein ins Rollen brachte, wird im Kapitel Whistleblower Floyd LANDIS beschrieben. Ebenso die Bedeutung des anderen Whistleblowers, der viel früher Alarm geschlagen hatte, den man aber nicht ernst genommen hatte: Whistleblower Frankie ANDREU und seine Frau Betsy.

Außerdem haben wir die wichtigsten Verbandsnamen und Begriffe in einem Kleinen Glossar zusammengefasst. Die vielen Dokumente, die letztlich den langjährigen Lügner und Betrüger ARMSTRONG überführt haben, sind Unterlagen der USADA, die diese systematisch zusammengetragen hat: Die Dokumente der USADA.

Und auch dem Aufbau und der Fuktionsweise des Dopingsystems haben wir uns gewidmet: Im Kapitel ARMSTRONG's Dopingsystem.

Wenn Sie diese Geschichte direkt aufrufen oder verlinken wollen, so können Sie das unter www.ansTageslicht.de/Armstrong tun.

 

(JH)