Panorama, 06.02.2003

Kartell außer Kontrolle

Nachdem PANORAMA in der vergangenen Sendung über Abrechnungsbetrug von Ärzten mit längst verstorbenen Patienten berichtet hatte, waren die Reaktionen heftig: "Nur Einzelfälle", schimpfte die Ärztelobby, "Diffamierungskampagne", wetterte die für Abrechnungen zuständige "Kassenärztliche Vereinigung".

Daraufhin hat PANORAMA alle 305 Krankenkassen in Deutschland nach ihren Erfahrungen mit Abrechnungsbetrug befragt. Das Ergebnis: Im deutschen Gesundheitssystem wird nicht nur flächendeckend behandelt, sondern ebenso betrogen.

Und aus den vermeintlichen "Einzelfällen" in puncto "Abzocke mit Toten" wird ein bundesweiter Skandal: Denn die Kassen melden mehrere hundert neue Fälle. Ein Kartell außer Kontrolle.

Zum panorama Beitrag

Presseerklärung zum Beitrag