Die 56 Berichte der SÜDWEST PRESSE aus Ulm, 27.12.2013

von Rudi KÜBLER, Christoph MAYER

Zur Person: Klaus-Michael Debatin

SÜDWEST PRESSE , 27.12.2013

Laufbahn: Seit 1997 leitet der 61-Jährige die Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Er war Prodekan, später Dekan der Medizinischen Fakultät. Seit 2010 ist er Vizepräsident für Medizin der Uni Ulm. Am 1. Juli dieses Jahres hat Debatin das Amt des Leitenden Ärztlichen Direktors am Uni-Klinikum Ulm übernommen, nachdem der Aufsichtsrat seinen Vorgänger Reinhard Marre zum Rücktritt gedrängt hatte. Debatin hat Medizin in Ulm, Freiburg und Heidelberg studiert, er promovierte 1979 an der Uni Heidelberg und habilitierte dort 1990 im Fach Kinderheilkunde. Er arbeitete unter anderem in Memphis (USA) und leitete die Abteilung Molekulare Onkologie/Pädiatrie am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.


Forschung: Schwerpunkt ist die Umsetzung von Grundlagenforschung in die klinische Anwendung, insbesondere in der Hämatologie/Onkologie.


Preise: Debatin ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, er wurde mit dem Deutschen Krebspreis (2002), dem renommierten Descartes-Preis (2006) und dem Deutschen Krebshilfepreis (2011) ausgezeichnet.