Süddeutschen Zeitung 2014/2015, 04.04.2014

von Bastian OBERMAYER

Nächster ADAC-Abgang

Bernd Schikorr , langjähriger Personaldirektor des ADAC, hat im März seinen Posten aufgegeben. „Im Zuge der Neuausrichtung innerhalb des Vereins“, heißt es dazu offiziell, habe man sich voneinander getrennt. Der Abschied, der Mitte März schon Führungskräften verkündet wurde, sei „in bestem Einvernehmen“ erfolgt. Schikorr (Foto: oh) wurde im Zug der ADAC-Affäre intern kritisiert, ihm wurde vorgeworfen, gegen den zum Teil rabiaten Führungsstil im ADAC nicht eingeschritten zu sein. Nach dem Rücktritt von Präsident Peter Meyer, dem Abschied der beiden Geschäftsführer Karl Obermair und Stefan Weßling sowie dem Rauswurf von Medienchef Michael Ramstetter – der für den Manipulationsskandal verantwortlich gemacht wird – verlässt mit dem bisherigen Personaldirektor Bernd Schikorr die fünfte hochrangige Führungskraft den Club. Schikorrs Arbeitsbereich übernahm Eva Scheeser. Die Reformanstrengungen gehen indes weiter. Insider berichten, dass inzwischen zumindest in der Münchner Zentrale eine umfassende Umstrukturierung als alternativlos gilt.