Die TV-Berichte von panorama und Kontraste

Hier finden Sie eine Übersicht der Beiträge, die von den Redaktionen panorama (NDR) und Kontraste (RBB) zum Thema "Kinder - unsere Zukunft: arm und/oder vernachlässigt" produziert und gesendet wurden. Diese TV-Berichte hatten - ähnlich wie einige andere Berichte in Zeitungen oder Zeitschriften - seinerzeit ein heftiges Echo und Diskussionen in der Öffentlichkeit ausgelöst. Teilweise hat die 'Politik' ja auch reagieren müssen.

Allerdings: Ein Großteil dieser Filmbeiträge ist online nicht mehr verfügbar: Auch die Redaktion Kontraste des RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg) gehört inzwischen zu jenen Sendern, die ihre „öffentlich-rechtliche“ Aufgabe nur noch eingeschränkt wahrnehmen. Die Funktion, Bestandteil des „öffentlichen Gedächtnis“ zu sein, um ‚einen besonderen Blick auf den gesellschaftlichen Diskurs zu ermöglichen’ (Kontraste über Kontraste), hat die Redaktion seither auf einige Themenfelder beschränkt. Darüber entscheidet sie selbst – nicht der Kunde bzw. der User.

Wir haben jedoch einige (nicht alle) dieser gesellschaftlich relevanten Beiträge als Sendemanuskript in PDF-Form archiviert.

Die panorama-Redaktion des NDR hingegen versteht sich als Bestandteil des kollektiven Gedächtnis. Dort sind alle Sendungen seit den 90er Jahren immer noch online.