Die Berichte der Stuttgarter Nachrichten, 05.04.2008

von Jürgen BOCK

Klarheit

Stuttgart bekommt eineinhalb Rettungswagen zusätzlich. Das ist bereits die zweite gute Nachricht bei der Notfallversorgung, die die Bürger binnen kurzer Zeit erreicht: Vor drei Wochen hatten die Krankenkassen einen zusätzlichen Notarzt genehmigt. Beide Maßnahmen greifen sofort. Damit wird die Notfallrettung in der vergleichsweise schlecht ausgestatteten Landeshauptstadt kurzfristig verbessert. Auch wenn die zusätzlichen Rettungsmittel bis zu einer weiteren Prüfung zunächst zeitlich begrenzt sind, ist das bereits ein großer Fortschritt.

Noch schwerer wiegt aber die Entscheidung, in einem Gutachten grundsätzlich das Rettungswesen in Stuttgart unter die Lupe zu nehmen. Das bedeutet ein Ende der Flickschusterei und eine Gesamtbewertung der Situation. Hoffentlich schaffen die Ergebnisse Klarheit darüber, durch welche Schritte das System an sich verbessert werden kann. Dann ist eine dauerhafte Genesung der Notfallrettung möglich.

zurück zur Übersicht der Berichte "Die Berichte der Stuttgarter Nachrichten"